Nordistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Masterexkursion nach Oslo

02.03.2015 – 08.03.2015

Studentenleben in der Tigerstadt — Masterexkursion nach Oslo (2.3.-8.3. 2015)

oslo1

Gleich zu Beginn des Masterstudiums bot die Exkursion nach Oslo die Möglichkeit, die in den drei Jahren des Bachelorstudiums erworbenen norwegischen Sprachkenntnisse auf den Prüfstand zu stellen: Was im Modulplan als „Vertiefung Sprache und Kultur I“ etwas abstrakt klingt, erwies sich in der Praxis als eine Woche mitten im Osloer Studentenleben. So konnte man tatsächlich vor Ort mit der norwegischen Sprache und Kultur auf Tuchfühlung gehen.

Bei durchgehendem Sonnenschein kamen dabei Anfang März sogar erste Frühlingsgefühle in der norwegischen Hauptstadt auf – nur die erste von vielen positiven Überraschungen! Ein abwechslungsreiches Programm führte durch die verschiedenen Stadtteile, die Hauptanlaufstelle bildete natürlich die Universitetet i Oslo.
Dort waren nicht nur die norwegisch-, schwedisch- und dänischsprachigen Vorlesungen für Gäste geöffnet, man konnte auch im Austausch mit Studenten einen Eindruck vom dortigen Universitätsleben bekommen. Die Osloer Universität ist im Gegensatz zur Münchener LMU eine Campusuniversität, man hat dort also alle Dozenten und Studenten an einem Ort versammelt.

oslo2Der Einblick in das norwegische Bildungssystem wurde ergänzt durch je einen Tag an einer Volkshochschule und einem Gymnasium. Die norwegischen Volkshochschulen sind nach einem anderen Konzept aufgebaut, als in Deutschland: Dorthin können norwegische Schüler nach ihrem Abschluss für etwa ein Jahr gehen, um ganz verschiedene Interessen auszuprobieren: Film, Foto, Sport, Literatur, usw.
Die Teilnahme am Unterricht brachte die eigenen norwegischen Sprachkenntnisse auf den Prüfstand - besonders, als im Deutschunterricht des Abschlussjahrgangs über Goethes Faust diskutiert wurde oder die niedrigeren Jahrgänge Fragen zum deutschen Schulsystem hatten.

 

 

Das kulturelle Programm wurde abgerundet durch Besuche im Ibsenmuseum, im Astrup-Fearnley Museum für moderne Kunst, und einen Kinoabend mit dem norwegischen Familiendrama „Å vende tilbake“. Insgesamt konnten wir also für eine Woche in die skandinavische Kultur abtauchen, damit hat die Exkursion das Studium auf eine sehr lebendige Weise um zahlreiche wertvolle Erfahrungen bereichert.

Philipp Martin