Nordistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Masterexkursion nach Reykjavík

08.03.2015 – 15.03.2015

Masterexkursion nach Reykjavík (8.3.-15.3.2015)

IMG_3106Im Zuge meines Masterstudiums hatte ich im Rahmen des Kurses Vertiefung Sprache und Kultur I Anfang März die einmalige Möglichkeit, mit meiner Isländisch-Dozentin Katharina Schubert eine Woche in Reykjavík zu verbringen.
Schon beim Hinflug machte sich das isländische Wetter, welches uns im Laufe der Woche zu spontanen Planänderungen zwingen sollte, bemerkbar – das Flugzeug musste eine Zwischenlandung in Reykjavík machen und erst nach einer Stunde wurde schließlich zurück nach Keflavík geflogen.

Gleich nach meiner Ankunft begann unser Programm und ich machte mich auf den Weg zum Þjóðleikhús, dem Nationaltheater in Reykjavík, wo das Theaterstück Karítas den Anfang unserer abwechslungs-reichen Woche bildete. Die meisten unserer Ziele waren sehr gut zu Fuß erreichbar oder aber, wie bei unserem Besuch im Freiluftmuseum Árbæjarsafn, mit dem Strætó. Bei meinen Aufenthalten in Island hatte ich zwar schon einiges vom Land gesehen, aber Reykjavík war meistens nur Zwischenstation auf meinem Weg weiter Richtung Norden und so hatte ich jetzt die Chance, die Hauptstadt und ihr kulturelles Leben kennenzulernen.

IMG_3822Wir besuchten unter anderem die Landnahme-Ausstellung – und nachdem wir gerade ein Seminar zur Landnahme hinter uns hatten, war dies sozusagen der passenden Abschluss dafür. Zusätzliche Informationen und weitere Fundstücke, die Aufschluss über die Zeit der Landnahme gaben, fanden wir außerdem im Þjóðminjasafn, Islands Nationalmuseum. Ein weiteres Ziel war das Freiluftmuseum Árbæjarsafn, wo wir von einem Guide durch einige der dort stehenden Höfe bzw. Häuser geführt wurden und von dem uns etwas über das Leben „í gamla daga“ erzählt wurde.

Das große Designerfestival HönnunarMars fand genau zu diesen Tagen in Reykjavík statt und so ließen wir es uns nicht nehmen, zu dessen offizieller Eröffnung in die Harpa zu gehen. Ich war noch nie in Reykjavíks berühmter Konzert-und Konferenzhalle und nutzte deshalb die Gelegenheit, und bat Katharina um eine kleine Führung durch das Gebäude.

IMG_3839

Am Wochenende verbrachten wir die meiste Zeit an der Háskóli Íslands, wo das Hugvísindaþing (Alljährliche Konferenz der philosophischen Fakultät) stattfand und wir hatten die Möglichkeit, viele interessante Vorträge zu verschiedensten Themen zu besuchen. Am Freitagnachmittag statteten wir außerdem der Árnastofnun einen Besuch ab, wo wir herzlich empfangen wurden und einige der Handschriften begutachten durften. Ein ganz besonderes Erlebnis war es vor allem deshalb, weil wir auch einen Blick in den Codex Regius werfen durften. Des Weiteren standen ein Kinobesuch, mehrere Kunstausstellungen, u.a. des berühmten Kjarval und einiges mehr auf dem Programm. Abgeschlossen wurde unsere Exkursion schließlich von einem weiteren Theaterstück und zwar einem "Klassiker", nämlich Halldór Laxness' berühmtem Werk Sjálfstætt fólk.

 Es war eine wirklich unglaublich schöne Woche in Reykjavík, in der mir Katharina mit dem von ihr sehr interessant und abwechslungsreich zusammengestellten Programm das kulturelle Leben der isländischen Hauptstadt näher gebracht hat. Ein großer Dank gilt sowohl Katharina Schubert für die schönen Tage, das tolle Programm und die vielen interessanten Veranstaltungen, als auch dem Institut für die Übernahme eines Großteils der Kosten.

 Katharina Winter