Nordistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wintersemester 2001/2002

9.2001 Plenarvortrag von Annegret Heitmann auf der Internationalen Strindberg-Tagung "Strindberg and his Media" an der Humboldt-Universität Berlin zum Thema "Strindberg's Fordringsägare and/as media studies" 
4.9.2001 Zur Eröffnung der Ausstellung "Arne Garborg in Deutschland" interpretieren die junge norwegische Sopranistin Bodil Arnesen und der Pianist Erling R. Eriksen die "Haugtussa"-Lieder Garborgs, die dessen Landsmann Edvard Grieg 1895 vertonte. Durch die Ausstellung führt Uwe Englert (Universität Frankfurt). Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b 
18.-20.10.2001 Wilhelm Heizmann: Teilnahme an dem Internationalen Symposium "Alemannien und der Norden" in Zürich mit dem Vortrag "Die Kleinbrakteaten von Hüfingen und die Goldbrakteaten der Völkerwanderungszeit".
4.-23.11.2001 Ausstellung "Arne Garborg in Deutschland", Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b
Der norwegische Schriftsteller Arne Garborg feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag. Während er in seinem Heimatland als Klassiker gefeiert wird - und in den Literaturgeschichten einen kaum weniger prominenten Platz einnimmt als seine Zeitgenossen Henrik Ibsen und Knut Hamsun -, ist Garborg in Deutschland ein vergessener Autor. Dies war beileibe nicht immer so. Vor gut 100 Jahren galt er als "größter Techniker im Roman überhaupt" (Wilhelm Bölsche) und wurde in einem Atemzug mit Dostojevski oder Zola genannt. Mit seinen Romanen griff er in die sozialen Debatten der Zeit ein, wobei ihn eine an Heine erinnernde Ironie vor voreiligen ideologischen Fixierungen bewahrte. Garborg verbrachte von zwischen 1889 und 1892 etliche Monate in Berlin und Bayern, so etwa in der Münchner Heßstraße. Die Ausstellung ruft den Autor, sein Werk und seine Mitstreiter in Deutschland in Erinnerung.
Die Ausstellung ist zwischen dem 4. und dem 23. September 2001, jeweils von 14 bis 20 Uhr, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b (U-Bahnhof Münchner Freiheit), zu sehen.
17.9.2001 Im Rahmen der Ausstellung "Arne Garborg in Deutschland" liest der norwegische Autor Øivind Hånes aus seinem neuen Roman "Permafrost".
Øivind Hånes, geb. 1960 in Drammen, ist Musiker, Produzent und Autor. Er hat bislang fünf CDs, fünf Romane und zwei Erzählbände herausgegeben. In München stellt er seinen neuen Prosaband "Permafrost" vor, eine atmosphärisch dichte Erzählung über einen litauischen Biologen, der auf der Suche nach der wahren Geschichte seines Vaters mit den Greueltaten der stalinistischen Gewaltherrschaft konfrontiert wird. Moderation: Uwe Englert. Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b 
7.-9.12.2001 ZWISCHEN TEXT UND BILD II:
EIN SYMPOSION ZUR SKANDINAVISCHEN GEGENWARTSLITERATUR
Zweite Tagung des DFG-Projekts "NORDBILDTEXT"
am Institut für Nordische Philologie der LMU München
Die MitarbeiterInnen des DFG-Projekts "NORDBILDTEXT" luden zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zu Text-Bild-Bezügen in der skandinavischen Gegenwartsliteratur ein...
>>mehr Information
10.12.2001  Probevorlesungen der Bewerber um die C3-Stelle (Nachfolge Prof. Zernack):
  • Dr. Robert Nedoma (Universität Wien): "Wieland der Schmied in Saga und Lied, in Bild und Text"
  • PD Dr. Thomas Birkmann (Universität Freiburg): "Die Partalopa saga und das Bildungsprogramm am norwegischen Königshof"
  • Prof. Dr. Wilhelm Heizmann (Universität München): "Das Ende der mittelalterlichen lateinischen Buchkultur auf Island"
  • Prof. Dr. Christer Lindqvist (Universität Greifswald): "Das Verb vera im Nordgermanischen - Zum Auf-und Abbau afunktionaler Suppletivität bei hochfrequenten Verben"
  • Prof. Dr. Stefanie Würth (Universität Tübingen): "Die Völsunga saga im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit"
14.01.2002  Exkursion des DFG-Projekts Nordbildtext zur Ausstellung "Künstlerkolonien in Europa" im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg
02.2002  Annegret Heitmann nimmt als Opponentin bei einem Osloer Promotionsverfahren zum Thema "Selviakt-Takelsens poetikk. Camilla Wergelands dagböker"
17.-24.03.2002  Exkursion nach Bergen. Leitung: Irene Undheim Karrer