Nordistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kopenhagen – von der Gründung bis zur Gegenwart

Kopenhagen – von der Gründung bis zur Gegenwart
Exkursion, 29.03. – 05.04.2008

Die Exkursion fand im Rahmen einer wissenschaftlichen Übung über die Geschichte, Kultur und Stadtentwicklung Kopenhagens statt. Das Programm beinhaltete unter anderem Museumsbesuche, historische Stadtrundgänge, eine Führung durch Søren Kierkegaards Kopenhagen und einen Besuch in „Fristaden Christiania“. Für die Unterkunft wurden zwei Ferienhäuser direkt am Meer, etwa 20 Km südlich von Kopenhagen gemietet. Das bedeutet zwar jeden Tag eine kleine Autofahrt nach Kopenhagen, hatte aber den Vorteil, dass diese Art zu wohnen deutlich billiger war und abends ein sehr entspanntes und gemütliches Beisammensein ermöglichte, das in einer Jugendherberge oder einem Hotel in dieser Form kaum möglich gewesen wäre. Die Teilnehmer der Exkursion waren: Bettina Setzer, Jonas Bokelmann, Sebastian Polcyn, Mareike Hasenbeck, Sabine Knopp, Fiona Fissel, Lisa Brockmeyer, Kilian Baur, Annika Wöhner und Stefanie Ramb.


Das Programm im Einzelnen:
Samstag, 29.04. Anreise aus München. Wir hatten Autos gemietet um vor Ort in den Genuss freier Mobilität zu kommen. Am späten Nachmittag waren alle, wenn auch von der langen Fahrt etwas mitgenommen, in den beiden Ferienhäusern gut angekommen. Sonntag, 30.03. Nationalmuseets Klunkehjem mit Führung zum Thema Moderner Durchbruch. Danach Kanalrundfahrt und die erste Stadtwanderung durch die Kopenhagener Altstadt. Montag, 31.03. Führung durch den Kierkegaard-Experten Joachim Garff, der uns vor den vielen Wohnorten des Søren Kierkegaard das Leben des dänischen Dichterphilosophen näherbrachte. Anschließend Wanderung durch den Stadtteil Vesterbro mit Besuch des Stadtmuseums Kopenhagen. Dienstag, 01.04. Zunächst Besichtigung der Königlichen Bibliothek (Den Sorte Diamant), bevor es über Christiansborg, dem dänischen Parlament, weiter nach Christianshavn und zum Besuch in Fristaden Christiania ging. Mittwoch, 02.04. Zunächst stand das Nationalmuseum auf dem Programm, anschließend die dritte Stadtwanderung (Kastellet, Amalienborg, Fredriksstaden) und zum Schluss Thorvaldsens Museum. Donnerstag, 03.04. Kopenhagen auf eigene Faust, ob es einen nun in die Carlsberg Glypthothek oder an die Zapfsäulen der gleichnamigen Brauerei zog. Am Abend gemeinsames Essen im Restaurant und Besuch in Studenterhuset. Freitag, 04.04. Vikingeskibsmuseet und Roskilde. Samstag, 05.05. Heimfahrt nach München.

Stig Olsen