Nordistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Exkursion nach Kopenhagen

kopenhagen1Im Anschluss an die Wissenschaftliche Übung »Scandinavian Design« fuhr eine kleine Gruppe von sieben Studierenden, begleitet von Prof. Annegret Heitmann und Dr. Alessia Bauer, in die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Das Wochenende vom 8.-10. Februar brachte uns zwar kein gutes Wetter, aber ein volles Kulturprogramm. Zunächst ging es ins Designmuseum, wo die im Unterricht besprochenen bekannten Designer und ihre bekanntesten Werke in Augenschein genommen werden konnten. Bei einem anschließenden Stadtspaziergang wurde Architekturdesign wie Den sorte Diamant (Königliche Bibliothek) und das Opernhaus besichtigt. Der Spaziergang endete mit einer Bootsfahrt zur Oper hinüber, wo im Foyer die Gruppe Pligten kalder »baggårdsviser« zum Besten gab. Neben dem Gesang beeindruckten vor allem die aufwendig gestalteten Lampen des Opernfoyers. Einige aus der Gruppe beschlossen den Abend mit dem gerade erschienen Thomas Vinterberg-Film „Jagden“ (mit Mads Mikkelsen).

kopenhagen2

Am nächsten Tag ging es zunächst ins Nationalmuseum, wo wir – nach einem allgemeinen Rundgang – an einer Führung durch das Klunkehjem teilnahmen, eine seit dem späten 19. Jahrhundert kaum veränderte Wohnung, die einen eindrucksvollen Kontrast zum »Scandinavian Design« darstellt und dessen Innovation besonders deutlich herausstellt. Design wurde anschließend in den Verkaufsräumen von Illums Bolighus und Georg C. Jensen in Augenschein genommen. Leider verführten die Preise nicht unbedingt zum Kauf! Am späten Nachmittag besuchten wir das neue Theater Skuespilhuset und sahen eine sehr gelungene Bühnenumsetzung von Madame Bovary. Wir beschlossen den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im RizRaz (sehr zu empfehlen).

Der Sonntag war einem Ausflug nach Humlebæk und dem Besuch des Museums für moderne Kunst in Louisiana gewidmet, wo vor allem die Werke der amerikanischen Künstlerin Tara Donovan beeindruckten, die noch einmal die Nähe von Design zur Kunst in den Fokus rückten, da sie aus Alltagsmaterialien skulpturelle Kunst erschafft.

Jetzt zeigte sich sogar einmal die Sonne am dänischen Februarhimmel, so dass wir versöhnt und voller Eindrücke am Sonntagabend nach München zurückflogen.

kopenhagen3