Nordistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Marion Lerner: Magische Insel oder schreckliche Landschaft? Reiseberichte über Island und ihr Kontext

Gastvortrag am Institut für Nordische Philologie, Amalienstraße 83, Raum 304. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

12.11.2015 um 18:00 Uhr

Am Donnerstag, 12.11.2015 findet ab 18 Uhr in Raum 304 ein Gastvortrag von Marion Lerner statt. Sie spricht zum Thema "Magische Insel oder schreckliche Landschaft? Reiseberichte über Island und ihr Kontext."

44483Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Im Laufe der Zeit ist Island oft besucht und beschrieben worden. Ein Vergleich von deutschsprachigen Reiseberichten aus dem 19. und 20. Jahrhundert kann zeigen, dass sich die Sicht auf das Land in diesem Zeitraum geradewegs in ihr Gegenteil verkehrt hat. Landschaften, die früher mit fasziniertem Schrecken betrachteten wurden, dienten später als Vorlage für mystische Verklärung und werden heute als massentouristische Destination vermarktet.
In der Vorlesung soll ein Blick auf entsprechende Deutungen und Umdeutungen geworfen werden. Dabei spielt es eine große Rolle, die Texte und die in ihnen enthaltenen Bilder nicht als einzeln stehende Phänomene zu interpretieren, sondern im Kontext der zeitgenössischen Reiseliteratur und Reisepraxis zu sehen und auf diese Bezug zu nehmen.

Dr. phil. Marion Lerner ist Kultur- und Übersetzungswissenschaftlerin und lehrt an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Islands.