Nordistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bericht über die 3. DACH-Studierendentagung der Skandinavistik - Wien 2016

Von grönländischer Städtearchitektur zu norwegischen Stasi-Spitzeln

02.06.2016 – 04.06.2016

Im Juni 2016 fand die 3. Studierendentagung der Skandinavistik in Wien statt. Wien Bericht PhotoDiese Tagung bietet seit drei Jahren Studierenden aller Semester ein Forum, um ihre aktuellen Projekte, Seminararbeiten und Forschungsvorhaben einem breiteren und hilfsbereiten Publikum zu präsentieren und sich mit Studierenden anderer Universitäten auszutauschen. Dieses Jahr nahmen drei Münchner Studentinnen teil.
Mit einer großen Bandbreite an Themen war für jeden etwas dabei und bot Platz für zahlreiche spannende Diskussionen und anregende Gespräche. In der freundlichen und produktiven Atmosphäre musste niemand Angst davor haben, auch noch unausgereifte Projekte zu präsentieren. Das vielfältige Feedback trägt dabei zum erfolgreichen Abschluss von Bachelor- und Masterarbeiten bei.
Die Studierenden der Universität Wien hatten ein kurzweiliges und gut durchdachtes Rahmenprogramm konzipiert, das auch eine Theateraufführung beinhaltete und viel Platz für Vernetzung und persönliche Gespräche bot. Im Anschluss an die Tagung fand dann noch ein spannender Stadtspaziergang durch die sonnigen Straßen Wiens statt.

Wir freuen uns auf die Tagung im nächsten Jahr in Berlin und hoffen, dann weitere begeisterte Studierende in unsere lebendige Hauptstadt begleiten zu können!

Sophie Fendel, Sina Weiß, Pia Zachary