Nordistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bericht über Sommerkurs an der Universität in Bergen 2016

14.03.2017

Sommerkurs an der Universität in Bergen (UiB)

Dauer: 4 Wochen (Ende Juni bis Ende Juli)
Inhalt: Vertiefung der norwegischen Sprach- und Kulturkompetenzen
Finanzierung: Möglichkeit eines Teil- oder Vollstipendiums (Kosten 12.000 NOK)
Bewerbungsfrist: 1. März

Der Sommerkurs in Bergen bietet fortgeschrittenen Norwegischstudenten die einmalige Möglichkeit, die Sprache in dem Land zu lernen, in dem sie gesprochen wird und dabei von sehr kompetenten, engagierten und humorvollen Lehrern betreut zu werden. Der Kurs richtet sich allgemein an alle die die Sprache lernen (nicht zwingend die Philologie studieren), daher gibt es auch eine besondere Mischung verschiedenster geografischer und fachlicher Herkunft.

Bewerbung und Organisatorisches

Um sich zu bewerben, muss man ein relativ einfaches Bewerbungsschema ausfüllen und eine Bestätigung seiner Sprachkenntnisse von seinem Norwegischlektor sowie eine Kopie eines gültigen Ausweisdokumentes an die Universität in Bergen schicken. Ende April/Anfang Mai bekommt man dann per Mail eine Zu- oder Absage mit Infos zum Stipendium und zur Unterbringung. Die Teilnehmer müssen sich dann nur noch um ihren Flug kümmern, denn Unterbringung, Buskarte sowie Kursmaterialien usw. wird von der UiB organisiert.

Wohnheim
Im Studentenwohnheim in Hatleberg bekommt jeder sein eigenes Zimmer (meist mit Bad) und teilt sich mit 5-7 Anderen eine Küche mit fantastischer Aussicht auf den Fjord (wer Glück hat, hat auch ein Zimmer mit so einer Aussicht). Von dort kann man direkt in die städtische Berglandschaft starten oder in ca. 10 Minuten die Stadt und in 15 Minuten die Uni mit dem Bus erreichen.


Inhalt
Der Kursinhalt kann grob in Sprachunterricht (klassisch und Aussprache), sowie Vorlesungen/Filmvorführungen und Exkursionen eingeteilt werden. Nach einem kleinen Einstufungstest werden möglichst homogene Sprachgruppen eingeteilt (ca. 15 Studenten), in denen man in den kommenden 4 Wochen die meiste Zeit verbringt. Der Inhalt des Sprachkurses selbst ist natürlich abhängig vom Lehrer, aber alle gestalten ihren Unterricht sehr abwechslungsreich und spannend. Sehr lustig und vor allem interaktiv gestaltet sich der Aussprachekurs, bei dem einer der norwegischen Sprachformen eingeübt wird. Die Vorlesungen werden von Externen gehalten und drehen sich um die norwegische Kultur, Geografie, literarische Texte usw.. Außerdem gibt es die Möglichkeit am Sommerkurschor teilzunehmen, eine tolle Erfahrung, die gleichzeitig beim Sprache lernen hilft.

An den Wochenende werden teilweise (natürlich wetterabhängig) Exkursionen organisiert, die in die wunderschöne Umgebung Bergens führen. Jedes Jahr gibt es zudem einen Blog, auf dem die Studenten selbst verfasste Artikel veröffentlichen und Infos der Lehrer gepostet werden.

Tips
Da man nie weiß, wie das Wetter ist, man aber davon ausgehen kann, dass es regnen wird, empfiehlt es sich unbedingt regenfeste Kleidung mitzunehmen.Ebenso lohnt es sich, einen Laptop mitzunehmen, um die Hausaufgaben vom Studentenwohnheim erledigen zu können.
Es ist von Vorteil, Interesse an der norwegischen Literatur und dem Lesen im Allgemeinen mitzubringen, da das eng mit dem Sprechen verknüpft ist.
Das Pizzabuffet in der Restaurantkette Egon ist für diejenigen zu empfehlen, die norwegische Pizza mögen und gerne viel für wenig Geld essen.

Eigene Erfahrung
Ich selbst habe 2016 am Sommerkurs teilnehmen dürfen und konnte dadurch einen wunderschönen (wenn auch leider sehr verregneten) Monat in Bergen verbringen, in dem ich mein Norwegisch verbessert sowie mein Verständnis des Landes, seiner Sprache und Kultur an sich erweitert, und neue Freunde mit gleichen Interessen gefunden habe. Diese Möglichkeit ist sehr kostbar und wichtig für uns Studenten und kann hoffentlich noch viele Jahre angeboten werden. Die Atmosphäre ist sehr familiär und erinnert ein wenig an einen schönen Sommerurlaub mit einer Jugendgruppe, der leider viel zu schnell vergangen ist.

Links:
Kurs: http://www.uib.no/lle/24997/sommerkurs-i-norsk-spr%C3%A5k-og-kultur-306-2672014
Blog: https://norskibergen2016.wordpress.com/

 Carolin Bohn