Zweite Tagung des DFG-Projekts "NORDBILDTEXT" am Institut für Nordische Philologie der LMU München
Die MitarbeiterInnen des DFG-Projekts "NORDBILDTEXT" luden zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zu Text-Bild-Bezügen in der skandinavischen Gegenwartsliteratur ein. Nachdem zwei Jahre zuvor versucht wurde, das Arbeitsgebiet in interdisziplinärer Perspektive vor allem methodologisch zu durchleuchten, sollte dieses Mal die Gegenwartsliteratur der nordischen Länder im Mittelpunkt stehen, die auffallend häufig und in experimenteller Weise auf Bilder und Bildkunstdiskurse Bezug nimmt. So haben z.B. Inger Christensen, Torgny Lindgren, Anna-Karin Palm, Jens-Christian Grøndahl, Hans Herbjørnsrud, Paal-Helge Haugen, Solvej Balle, Katarina Frostenson, Jon Fosse, Kristian Petri, Jan Kjærstad, Tomas Tranströmer u.v.a. mehr einschlägige Texte vorgelegt. Die Bezüge zwischen den beiden Medien sind vielfältiger Natur: es kann sich um Bildgedichte, ekphrastische Passagen, Verweise auf reale oder fiktive Bildkunstwerke oder Photographien, Analogien zwischen Schreibweisen und bildkünstlerischen Verfahren oder Bild-Text-Collagen handeln.
Neben den Vorträgen fand eine gemeinsame Textarbeit aller Tagungsteilnehmer über eine Erzählung von Torgny Lindgren statt.
FREITAG, 7.12.2001 | |
17.30 | Begrüßung, Umtrunk und Imbiss |
19.30 | Theater-/Opern-/Ballettbesuch der Tagungsteilnehmer |
SONNABEND, 8.12.2001 | |
9.15 | Annegret Heitmann (München): Begrüßung und Einführung |
9.30 | Karin Hoff (Kiel): Alles wird erinnert. Per Kirkebys Auseinandersetzung mit der Tradition in Texten und Bildern (mit Bezug auf: Nu står malerne op (1994) und Efterbilleder (1988)) |
10.30 | Thomas Seiler (Köln/Zürich): Paal-Helge Haugens Meditasjonar over Georges de la Tour (1990) oder das Problem ekphrastischer Kunst |
Kaffeepause | |
12.00 | Joachim Grage (Göttingen): Omkring Ekphrasis. Spielarten der Bildbeschreibung in der Rubrik "Omkring et billede" (in: Kritik 101-123, 1993-96) |
13.00 | Mittagspause |
14.30 | Antje Wischmann (Södertörn): 'Hypotaktische und parataktische Collagen' - das Zusammenwirken von Bildern und Texten in Elis Erikssons Övermålade mästerverk (1998) |
Kaffeepause | |
16.00 | Kirsten Wechsel (Berlin): Abbildung des Unsagbaren - Beschreibung des Unsichtbaren: Jon Fosses melancholischer Diskurs in Melancholia I-II (1995/1996) |
17.00 | Gemeinsame Textarbeit: Textgrundlage: Torgny Lindgren: I Brokiga Blads vatten (1999) - Erzählung 10. |
SONNTAG, 9.12.2001 | |
9.30 | Hanna Eglinger (München): Gel(i)ebte Bilder: Der Blick auf die Frau in Jens Christian Grøndahls Tavshed i oktober (1996) |
10.30 | Stefan Moster (München): Der Roman als Pate des Films. Paradoxe Trivialisierung und Kolonialisierung in Kari Hotakainens Roman Sydänkohtauksia (1999) (Lieblingsszenen; 2001) |
Kaffeepause | |
12.00 | Joachim Schiedermair (München): Schwarzweißmalerei. Fremdheit im Bild in Ola Larsmos Maroonberget (1996) |
13.00 | Mittagspause |
14.00 | Abschlussdiskussion |