Nordistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Band 16 - Annegret Heitmann, Stephan Michael Schröder (Hrsg.): Tourismus als literarische und kulturelle Praxis. Skandinavistische Fallstudien

mns16 Band 16

Annegret Heitmann, Stephan Michael Schröder (Hrsg.): Tourismus als literarische und kulturelle Praxis.
Skandinavistische Fallstudien.
Die Beiträge dieses Bandes analysieren an skandinavischen Fallbeispielen aus dem 19. und 20. Jahrhundert Tourismus als eine der zentralen kulturellen Praktiken in der Moderne. Im Zentrum des Interesses steht dabei nicht nur, wie Tourismus in Texten, Filmen oder frühen Comics reflektiert wird, sondern ebenso, wie Literatur, Film, andere Medien wie die Postkarte oder sogar Städteplanung sich zur touristischen Praxis verhalten. Tourismus ist besonders geeignet, die Widersprüchlichkeit der Moderne sichtbar zu machen; die kulturwissenschaftliche Perspektive dieses Bandes beleuchtet vor allem seine Interdiskursivität, seine Konzeptualisierung von Zeit und Raum sowie seine performative Praxis.

Der Band dokumentiert das vierte Symposium des deutsch-dänischen kulturwissenschaftlichen Netzwerkes 2012 in München und entstand in Zusammenarbeit mit dem Teilprojekt »Landnahme« der Forschergruppe »Anfänge (in) der Moderne« der Ludwig-Maximilians-Universität München.