Nordistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Promotionsprojekt von Sophie Fendel

Arbeitstitel: »Ein Bestseller wandert gen Norden: Physiologusmaterial in Nordeuropa«

Abstract:

Der Physiologus zählt zu den einflussreichsten und besonders weit verbreiteten Texten des europäischen Mittelalters. Es handelt sich dabei um eine ursprünglich auf Griechisch verfasste, aus dem Alexandria des 2./3. Jhds stammende Sammlung von Tieren, Pflanzen und Steinen, deren vermutete – teils kuriose – Eigenschaften und physische Merkmale beschrieben und in einem christlichen Kontext allegorisch gedeutet werden. Dieser oft übersetzte und bearbeitete Text hatte weitreichende Auswirkungen auf Kunst, Literatur und (Pseudo-)Wissenschaft des lateineuropäischen Mittelalters. Besonders in Form der prächtig illustrierten Bestiarien, die ab dem 12. Jhd. vor allem in England angefertigt wurden, hat das enthaltene Material bis heute eine gewisse Berühmtheit beibehalten. Dass dieser Stoff auch in den nordeuropäischen Kulturraum gelangte, besonders prominent in Form von zwei altisländischen illustrierten Handschriften von ca. 1200, und dort Einfluss ausübte, ist jedoch außerhalb wie innerhalb des Fachbereichs der Skandinavistik noch nicht ausreichend aufgearbeitet worden. Diese Lücke möchte die Arbeit schließen, indem sie skandinavisches Quellenmaterial in Form von Text, Bild und Skulptur auf seine Bezüge zum (lateinischen) Physiologus und zu den aus ihm entstandenen Bestiarien untersucht. Das Ziel ist die Erstellung eines Überblicks über Physiologus-Material im Norden, die Wege, die es dabei eingeschlagen hat, und eine Analyse dieses Materials unter Gesichtspunkten von Theorien zum kulturellen Transfer. Eine solche Rezeptions- und Wirkungsgeschichte kann hoffentlich einen wichtigen Beitrag zum tieferen Verständnis der Transferprozesse zwischen Skandinavien und Lateineuropa und der Anbindung Skandinaviens an die christliche Tradition liefern.

Betreuer: Prof. Dr. Wilhelm Heizmann