Nordistik
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Habilitationsprojekt Daniela Hahn

Dinge der Vorzeit
Magische Pfeile, göttliche Schwerter, verfluchte Schätze – schon auf den ersten Blick sind die Erzählwelten der nordischen Vorzeit voll von wirkmächtigen Dingen. Daneben können auch recht profane Gegenstände von Figuren und Rezipienten mit Bedeutung aufgeladen werden, beispielsweise indem sie als Geschenke, Erbstücke oder Kriegsbeute den Besitzer wechseln. Dinge verknüpfen Figuren und Handlungsstränge und tragen entscheidend zur Erwartungslenkung und zur ‚Gedächtnisökonomie‘ mittelalterlicher Texte bei. Besonders interessant sind transtextuelle Dinge, bei denen das Wissen um die Eigenschaften des Dings innerhalb und außerhalb der Erzählung ungleich verteilt ist. Ziel des Habilitationsprojektes ist es, diesen ‚besonderen‘ Dingen in den altnordischen Vorzeitsagas und den eddischen Heldenliedern nachzuspüren und zu fragen, welchen Platz sie in ihren Erzählstrategien einnehmen.